Glauben gemeinsam und ansteckend leben

header.jpg

Wir haben einen Namen! EC-West

Endlich ist es soweit! Wir freuen uns, Euch hiermit den Namen des neuen EC Landesverbandes mitzuteilen!
ECJA, EC Rhein-Main-Saar und EGV Pfalz Jugend werden zum:

EC-Jugendverband West e.V.  kurz  EC-West

Flyer --> Was bleibt? Was verändert sich? <--

--> Wie kam es zu diesem Namen?

- Der Name steht bei einer Corporate Identity (CI) an erster Stelle. Für das Entwickeln von Flyern, Werbeprodukten, Briefpapier, Homepage, etc.
- Daher wurde vor den Sommerferien 2020 eine Umfrage via Social Media, Newsletter, Homepages gestartet, da es uns wichtig war, viele Menschen an der Entscheidung zu beteiligen.
- Im ersten Durchlauf konnte sich keiner der drei Vorschläge durchsetzen – weder bei der Umfrage noch bei den Vorständen der sich zusammenschließenden Verbände. Das nahm der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit ernst und „drehte nochmal ne Runde“. Der neue Vorschlag, EC-West, wurde dann den Vorständen vorgelegt und per Umfrage mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Wir haben uns für EC-West entschieden, weil:

->  EC-West war ein Vorschlag von mehreren Seiten.
->  EC-West verbindet alle bisherigen Jugendarbeiten (künftig insgesamt ca. 70).
->  EC-West ist groß genug um unsere Fläche abzudecken (von Mittelhessen über das Rhein-Main-Gebiet sowie die Pfalz und das Saarland bis zum Bodensee und die Ulmer Ecke).
->  EC-West reiht sich gut in die Namen der andren EC Landesverbände ein.
->  EC-West ist ein Name, der nicht lange erklärt oder ausgelegt werden muss.
->  EC-West sind wir.

Ja, es stimmt: noch existiert der neue Landesverband nicht. Wir hoffen, dass der Zusammenschluss 2021 vollzogen werden kann, und wir dann gemeinsam, u. a. mithilfe des bis dahin entwickelten Materials, voll durchstarten können.

Den Style Guide des EC-West, der alle wichtigen Informationen bzgl. der graphischen Elemente (Schriftarten, Farben, Logos, etc.) enthält, kann auf Anfrage (marco.gogg[at]ecja.de) zugeschickt werden.

Viele herzliche Grüße vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, im Nov 2020

--> Offzielle Meldung zum Download <--

Neuer Vorsitzender des Dt. EC-Verbandes

Wir freuen uns sehr! "Unser Harry" aus dem EC-RMS Gebiet ist neuer Vorsitzender des Dt. EC Verbandes :)! Gute Wahl. Wir wünschen ihm und dem EC Gottes Segen, Gelingen, Freude, Mut und gute Zusammenarbeit.

 

Deutscher EC-Verband hat neuen Vorsitzenden

Die Vertreter des Deutschen EC-Verbandes haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Harald Dürr ist im Rahmen der Vertreterversammlung am 9. und 10. Oktober einstimmig ins neue Amt gewählt worden.

Harald Dürr ist neuer Vorsitzender des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC). Der 44-Jährige übt das Amt des Vorsitzenden ehrenamtlich aus. Dürr über seine neue Aufgabe: „Ich bin überzeugt, dass der EC eine unglaublich wichtige Funktion hat, junge Menschen mit Gott bekannt zu machen. Das möchte ich gerne unterstützen und gestalten.“ Dürr weiter: „Ich vertraue auf ein engagiertes und befähigtes Team – und einen Herrn, der uns helfen möchte.“

Erfahrungen durch ein ähnliches Ehrenamt hat Dürr beim Hilfswerk „World Vision Deutschland e.V.“ gesammelt, dessen Vorsitz er bis März 2020 innehatte. Hauptberuflich ist Dürr bei einer Frankfurter Großbank beschäftigt. Er hat Betriebswirtschaftslehre studiert und stammt ursprünglich aus Baden-Württemberg.

Den EC hat Dürr bereits als Kind kennen gelernt: „Es gibt vermutlich niemanden, der – neben Gott selbst – so eine prägende Funktion für mich hatte während meiner Zeit als Jugendlicher und junger Erwachsener. Im EC habe ich gelernt, wie andere sich für mich selbstlos engagieren und auch, wie ich selbst für andere meine Gaben und Fähigkeiten entwickeln und einsetzen kann. Über den EC habe ich einen Zugang zur Bibel gefunden und darüber dann Jesus als meinen Herrn kennengelernt. In den vielen Jahren im EC habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, zu planen, zu organisieren und Menschen zu führen.“

Dürr ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Familie ist Mitglied einer Stadtmission in Darmstadt.

Klaus Göttler, Generalsekretär des Deutschen EC-Verbandes, begrüßt den neuen Vorsitzenden: „Harald Dürr ist mit seiner beruflichen und ehrenamtlichen Expertise und Erfahrung der richtige Mann am richtigen Ort. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass Harald Dürr den Deutschen EC-Verband gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden im Haus besonders in strategischen und strukturellen Fragen weiterentwickelt.“

Zur vollständigen Pressemeldeung geht es --> hier <--.

Einführung des neuen EC-Generalsekretärs Klaus Göttler

Pressemitteilung: Deutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC):

„Gott ruft uns zum Aufbruch"

Einführung des neuen EC-Generalsekretärs

Kassel (10.03.2020). Am vergangenen Wochenende wurde der 54-jährige Theologe Klaus Göttler in Kassel in das Amt des Generalsekretärs des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. eingeführt. Er hat dieses Amt bereits seit dem 1. Januar 2020 inne.
In einem Gottesdienst wurde Klaus Göttler nun offiziell unter Beteiligung des Vizepräsidenten des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Thies Gundlach, und des Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Michael Diener, in sein Amt eingeführt.


Göttler ging in seiner Predigt auf die Herausforderungen der Jugendverbandsarbeit in Zeiten rasanter Veränderungen ein. „Uns geht es wie Abraham. Gott ruft uns zum Aufbruch. Wir wissen, dass es nicht einfach weitergeht, wie bisher. Aber wir wissen nicht, wohin es geht. Leben im Aufbruch bedeutet Christus vertrauen, auch wo keine Sicherheiten da sind.“ Göttler betonte in seiner Predigt, dass die Mitte der EC-Bewegung untrennbar in ihrem Namen verbunden ist: „Entschieden für Christus“. Wenn die Mitte klar ist, müsse man sich nicht auf die Grenzen fixieren.
Klaus Göttler war bereits von 1991 bis 2007 Referent im Deutschen EC-Verband und Mitglied der Geschäftsführung. Von 2008 bis 2019 war er Praxisdozent und zuletzt stellvertretender Direktor an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal.
Göttler tritt die Nachfolge von Rudolf Westerheide an, der bis 2018 das Amt innehatte. Nach einer Vakanzzeit möchte Göttler nun den begonnenen Zukunftsprozess weiterführen. Unter dem Motto „Entschieden Richtung Zukunft“ wurden die Grundtexte des EC-Verbandes überarbeitet und die Weichen gestellt für ein neues Mitgliedschaftsmodell.
Klaus Göttler ist verheiratet und hat drei Kinder.
Bei der vorausgehenden Vertreterversammlung des Deutschen EC-Verbandes in Neukirchen/ Knüll wurde auch der langjährige Vorsitzende, Hartmut Kämpfer (CH-Bettingen), aus seinem Amt verabschiedet. Das Amt bleibt zunächst vakant und wird übergangsweise von der stellvertretenden Vorsitzenden, Gesine Westhäuser (Siegen) übernommen.
Der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. ist Mitglied des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in Deutschland (aej). Er erreicht in seinen wöchentlichen Angeboten rund 40.000 Kinder und Jugendliche.

Zur vollständigen Pressemeldeung geht es --> hier <--.

Neuer EC Bundespfarrer ab 2020

Pressemitteilung: Deutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC):

„Leidenschaft für Evangelisation ist mein Lebensthema geworden“

Klaus Göttler für die Aufgabe des EC-Bundespfarrers gewählt

Kassel / Dobel (15.03.2019). Einstimmig wurde heute Klaus Göttler von der Vertreterversammlung des Deutschen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) für die Aufgabe des neuen Bundespfarrers gewählt. Der 53jährige ist in EC-Kreisen kein unbekannter – im Gegenteil: Bereits von 1991 bis 2007 war er als Referent beim Deutschen EC-Verband tätig. Nun tritt er zum 1.1.2020 die Nachfolge von Rudolf Westerheide an, der im vergangenen Jahr nach 14 Jahren seinen Dienst als Bundespfarrer beendet hat.

„Wir sind überzeugt davon, dass Klaus Göttler die richtige Person, zur richtigen Zeit für die Aufgaben ist, die jetzt im Deutschen EC-Verband, aber auch in der EC-Bewegung in Deutschland anstehen“, so Hartmut Kämpfer (Vorsitzender des Deutschen EC-Verbandes) während der Vertreterversammlung, die noch bis zum kommenden Sonntag im EC Freizeit- und Schulungszentrum Dobel stattfindet.

Zum Hintergrund: Klaus Göttler lebt mit seiner Familie in Wuppertal. Bereits während seiner Schulzeit lernte er seine heutige Frau Christiane kennen, durch die er damals zum EC Orschel-Hagen (Reutlingen) kam. Seit 2008 arbeitet er als Dozent an der Evangelistenschule Johanneum, an der er selbst von 1988 bis 1991 Theologie studierte. Heute bildet er junge Menschen für den hauptamtlichen Dienst innerhalb der Evangelischen Kirche aus. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt – neben den gemeindepraktischen Fächern – auf der Begleitung der Absolventinnen und Absolventen im ersten Dienstjahr. Darüber hinaus ist er als stellvertretender Direktor in der Gesamtverantwortung für das Johanneum eingebunden.

Von 1991 bis 2007 bereits beim Deutschen EC-Verband tätig

Vor seinem Dienst im Johanneum war Klaus Göttler von 1991 bis 2007 als Referent beim Deutschen EC-Verband in Kassel tätig. Er begann als Evangelist und Referent für die Musik- und Sportarbeit, übernahm dann 1998 die die Leitung der Abteilung Missionarische Jugendarbeit und wurde 2002 Mitglied in der Geschäftsführung sowie im Vorstand. Nach dem Weggang von Volker Steinhoff hatte er zwei Jahre die Stelle des EC-Bundespfarrers kommissarisch inne, bis Rudolf Westerheide in diese Aufgabe berufen wurde.

Wenn Klaus Göttler am 1.1.2020 seinen Dienst beim Deutschen EC-Verband beginnt, dann wird er einen Dreiklang aus Gaben, Erfahrungen und Engagement mit nach Kassel bringen: [...]

Zur vollständigen Pressemitteilung und dem Lebenslauf von Klaus Göttler geht es --> hier <--.

© EC Rhein-Main-Saar. All Rights Reserved. 2018.
Free Joomla! templates by Engine Templates
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.